Samstag, 30. Mai 2009

Erklärung von Bern zweifelt an Unabhängigkeit des Zentrums für Humantoxikologie

François Meienberg ist bei der Erklärung von Bern zuständig für Landwirtschaft, Biodiversität und Patente. Er beschäftigt sich seit langem mit Paraquat, dem umstrittenen Pestizid aus dem Hause Syngenta. Er kennt den designierten Direktor des neu geschaffenen Zentrum für angewandte Humantoxikologie, Martin Wilks, aus dieser Arbeit, denn Wilks stand lange Jahre auf der Gegenseite. Er verteidigte Paraquat gegen dessen Kritiker, zu denen Meienberg gehört. Letzterer hat darum eine deutlich andere Meinung zur Wahl von Wilks, als die Behördenvertreterin im Leitungsgremium des Zentrums, Eva Reinhard.


Meienberg hat eine dezidiert kritische Meinung zur personellen Zusammensetzung des Leitungsgremiums des Zentrums. Und wünscht sich eine andere...








Vorgeschichte: Notizen und Fragezeichen zum Zentrum. Die Haltung der Behördenvertreterin. Das Ganze als Beitrag, heute im Wissenschaftsmagazin auf DRS2.

Keine Kommentare: