Mittwoch, 9. Dezember 2009

Nanopartikel aus Silber in der Kleidung und im Abwasser

Nanopartikel, diese winzig kleinen Teilchen, tausend Mal kleiner als Staubkörner, finden sich inzwischen in Putzmitteln, Hörgeräten, Computeranzeigen, Teekrügen, in Plüschtieren, Sonnencremes und Insektenvertilgungsmitteln. Die Liste ist lang und wird immer länger. Die Hersteller versprechen, mit Nanomaterialien liessen sich wichtige Produkteeigenschaften verbessern. Zum Beispiel bei Sport- und Freizeitbekleidung. Was aber geschieht, wenn die mit Nanopartikeln getränkte Spezialsocke in der Waschmaschine landet?

Auskunft gaben: Bernd Nowack von der EMPA über seine Arbeit "The Behavior of Silver Nanotextiles During Washing" und Renata Behra von der EAWAG, die sich mit der Oekotoxizität von Nanosilber befasst.

Keine Kommentare: