Samstag, 2. Februar 2008

dvb-h in .at: Start zu Euro'08 "nahezu obsolet"

Das schreibt das "Elektrojournal":
DVB-H hätte eigentlich zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft im Juni starten sollen. Dieser Termin ist inzwischen aber nahezu obsolet.
Hauptgrund: Die Medienbehörde KommAustria hat die DVB-H-Bewerbungen von Telekom Austria (TA) und ORS abgelehnt, weil sie offenbar eine der gesetzlichen Bedingungen nicht erfüllen: Plattformbetreiber (Infrastrukturbauer?) und Programmaggregator (Kanalbouquetbestimmer?) dürfen nicht miteinander verbunden sein. Das regelt die Schweiz anders, denn hier sind die Infrastruktur und die Hoheit über die Zusammensetzung des damit verbreiteten Programmangebotes in der Hand der Swisscom. Den Entscheid hat die ComCom bereits letzten September gefällt. Seither ist die Swisscom wohl gleichzeitig damit beschäftigt, die Sendeanlagen aufzubauen und die Kanäle auszuwählen. In Oesterreich sind diese beiden Arbeiten "on hold", weil die Verantwortlichen dafür noch nicht bestimmt sind. Drum wird's dort wohl eng bis zur Euro08, die am 7. Juni startet. Und bis dahin bleiben nur noch rund 4 Monate!

Keine Kommentare: