Samstag, 23. Februar 2008

Studie für Tellabs: Gefälligkeitsresultate von Auftragsforschung?

In letzter Zeit macht eine Studie die Runde (siehe auch hier), die M:Metrics im Auftrag von Tellabs erstellt hat und die offenbar in Barcelona am Mobile World Congress vorgestellt wurde. Die meisten Sites, die die Studie kolportieren, lassen mobileTV in schlechtem Licht erscheinen. Worum geht's? M:Metrics will herausgefunden haben, dass in einigen Ländern mehr Leute sich von mobileTV verabschieden, als entsprechende Dienste neu abonnieren:
former mobile TV users grew 68% in 2007, outpacing the growth of the total market (36%).
Und warum die "wachsende Zahl von Ex-Usern"?
After price, mobile users still cite quality and reliability as the second most important reason for their disenchantment. Yet those ex-users grant operators a clear window of opportunity: 60% would pay to watch mobile TV again if service quality and reliability significantly improved in the coming year.
Zu teuer, zu schlechte Qualität. Woher das Problem: Überlastete Backbones, spekuliert Tellabs:
High-bandwidth services such as mobile TV combined with the increasing number of mobile users cause strain on backhaul networks. This capacity crunch can directly affect the quality and reliability of 3G services.
Soweit so plausibel. Was ist die Lösung? Fragen wir Tellabs:
Operators need a backhaul architecture that automatically assures bandwidth and priority to prevent bottlenecks. To ensure users can enjoy mobile TV, operators are migrating to pseudowire-based platforms that enable Ethernet backhauling with strict Quality of Service and high reliability.
Klingt vernünftig. Woher aber nehmen. Wer kann sowas liefern?
The Tellabs IntegratedMobileSM solution, showcased at MWC, enables operators to migrate to new services quickly and cost-effectively. Tellabs' growing customer base is a clear indicator that operators are keen to act now and seize the window of opportunity highlighted through the research.
Na, wer hätte das gedacht?!?! Eine Studie, in Auftrag gegeben von Tellabs, kommt zum Schluss, dass es ausgerechnet ein Produkt von Tellabs braucht, um die Zuverlässigkeit von Backbones für mobileTV zu verbessern, damit Kritikpunkt Nummer zwei (eins = Preis) der Ex-Nutzer korrigiert werden kann: schlechte Servicequalität. Irgendwie stinkt die Sache. Etwas gar plump, scheint's mir!
Und warum differenziert die Auftragsarbeit für Tellabs nicht in streaming und broadcasting à la dvb-h? Wohl weil das Produkt von Tellabs sich nur auf streaming mobile tv versteht. Und dvb-h gar keine Bandbreitenprobleme kennt, weil es ein Broadcastingverfahren ist. Allerdings muss auch M-Metrics feststellen:
Italy has the highest percentage of mobile TV viewers.
Und wo läuft das erste kommerzielle dvb-h Angebot? Genau! Mein Fazit: mobileTV per streaming überzeugt offenbar (noch) nicht. dvb-h hingegen könnte es richten...

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