Freitag, 12. Juni 2009

Robbenbabies im Bundeshaus

Diese Woche hat sich Bundesbern mit den kanadischen Robbenbabies befasst, die jedes Jahr zu tausenden auf grausame Art und Weise geschlachtet werden. Denn es liegt ein politischer Vorstoss auf dem Tisch, der vorsieht, dass es in der Schweiz erlaubt werden soll, Robbenprodukte zu importieren, die gewonnen wurden während einer Jagd, die der kanadische Staat offiziell konzessioniert hat (Motion Aeschbacher wollte Einfuhr und Handel verbieten, von der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur abgelehnt und deutlich weniger strikt neuformuliert, vom Ständerat - auf Antrag der Kommission... - in der Form an Kommission zur Neuberatung zurückgeschickt).
Diese Regel geht aber den in der Robbenfrage engagierten Tierschutzorganisationen zu wenig weit. Eine ihrer Vertreterinnen, Sigrid Lüber von der Organisation Ocean Care, hat darum diese Woche in Bern in den Wandelhallen des Parlamentes intensiv lobbyiert für ihre Sichtweise. Was ist ihre Kritik an dem Ansatz der Kommission, dass Erzeugnisse aus kanadisch konzessioniert gejagten Robben doch gehandelt werden dürfen?


Morgen zu hören im Wissenschaftsmagazin.

Keine Kommentare: