Donnerstag, 15. Juli 2010

Die Wasserstoff Gesellschaft ist in Griffweite - im Prinzip

Angeregt von diesem Vortrag von MIT-Chemiker Dan Nocera...



... und regelmässig als Benutzer des öVs genervt von den Abgasschwaden des Pendlerverkehrs ...



... und erfreut über den Start der Serienproduktion der Brennstoffzelle von Fronius, hab ich mich mal schlau gemacht, wie weit wir in Sachen Wasserstoff eigentlich schon sind. Dazu besuchte ich den an Metallhydriden forschenden Physiker Klaus Yvon von der Universität Genf, Philipp Dietrich, Leiter des Kompetenzzentrums Energie und Mobilität des Paul Scherrer Instituts der ETH (und Partner bei der von Nicolas G. Hayek gegründeten "Belenos Clean Power Holding", wo u.a. George Clooney im VR sitzt) und den Solarpionier Urs Muntwyler. Herausgekommen ist diese halbe Stunde, die am 14.7.2010 in Kontext zu hören war:



Mein Fazit: Wenn unsere Enkel fossile Energieträger und deren Folgen nur noch aus Gruselgeschichten kennen, dann werden wir das unter anderem den oben genannten Pionieren zu verdanken haben. Und die Chancen, dass es soweit kommt, stehen besser als auch schon!

Keine Kommentare: