Freitag, 4. Juni 2010

BP deepwater horizon: LMRP ist drauf, aber...

Gestern Abend spät kam der Deckel (Zylinder rechts oben) "angeflogen":
Bildschirmfoto 2010-06-04 um 00.28.35
Nahaufnahme:
Bildschirmfoto 2010-06-04 um 00.38.42
Jetzt sitzt er auf dem Riser-Stummel auf dem BOP. Aber das Oel spritzt - von Auge geschätzt - unvermindert weiter:
Bildschirmfoto 2010-06-04 um 06.54.34
Und weiterhin mischt BP Unmengen Dispergenzien in die Oelfontäne:
screensh40

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Weshalb hat Obama das Einspritzen von Dispergentien noch nicht längst gestoppt? Obenauf schwimmendes Schweröl sieht man wenigstens, hat überhaupt erst die Möglichkeit, es abzuschöpfen oder zu verbrennen. In der Tiefe ist es kalt, hat kaum Sonnenlicht und weniger Sauerstoff. Das begünstigt den mikrobiellen Abbau nicht (aerober Abbau ist effizienter). Zudem könnte man Dispergentien auch später noch einsetzen, wenn alles Andere gescheitert ist. Wieso äussert sich dazu kein Wissenschaftler? Alle gekauft von BP?
Das Ganze ist eine PR-getriebene Alibiübung: Aus den Augen aus dem Sinn. Obama macht auch keine gute Figur.