Dienstag, 18. Dezember 2007
Ericsson meldet: MBMS erfolgreich getestet
Multicasting innerhalb von 3G-Netzen, um die Probleme von Unicast-Streams zu vermeiden, kommt näher: Ericsson hat (vergl. it-times) das hauseigene Verfahren mit dem Kürzel MBMS (Multimedia Broadband Multicast Service) erfolgreich getestet. Besonders interessant: MBMS kann offenbar über bestehende UMTS-Netze angeboten werden (wenn die Hardware von Ericsson stammt, nehm ich an). Es braucht für TV über MBMS also keine weiteren Sendemasten, die für dvb-h aber meist unumgänglich sind...
Freitag, 14. Dezember 2007
Sunrise startet Mobile-TV neu
Der NetzwocheTicker meldet, Sunrise lanciere das IPTV-Angebot neu. Bis Februar 2008 seien darüber 16 nationale und internationale Sender per Streaming via UMTS/HSDPA gratis zu empfangen. Dass der Start in der gleichen Woche erfolge wie der vorläufige Rückzug von Sunrise aus dem Handy-TV-Projekt mit Swisscom, sei ein Zufall, meinte ein Sprecher von Sunrise. Laut Netzwocketicker war das dvb-h-Projekt der Swisscom für Sunrise und Orange zu teuer.
Mittwoch, 12. Dezember 2007
Orange und Sunrise steigen aus handy-tv aus
Heute hat die Swisscom mitgeteilt, dass die beiden anderen Telcos Sunrise und Orange aus dem gemeinsamen Projekt zur Einführung von dvb-h HandyTV auf die Euro08 hin ausgestiegen sind. Das heisst, dass also sehr wahrscheinlich nur Swisscom Mobile dereinst dvb-h-fähige Handys im Angebot haben wird. Was bedeutet das generell für die Einführung dieser Verbreitungstechnologie? Es wird wohl deutlich harziger gehen, als wenn alle drei am selben Strick gezogen hätten.
Abonnieren
Posts (Atom)