Donnerstag, 15. Juli 2010

Die Wasserstoff Gesellschaft ist in Griffweite - im Prinzip

Angeregt von diesem Vortrag von MIT-Chemiker Dan Nocera...



... und regelmässig als Benutzer des öVs genervt von den Abgasschwaden des Pendlerverkehrs ...



... und erfreut über den Start der Serienproduktion der Brennstoffzelle von Fronius, hab ich mich mal schlau gemacht, wie weit wir in Sachen Wasserstoff eigentlich schon sind. Dazu besuchte ich den an Metallhydriden forschenden Physiker Klaus Yvon von der Universität Genf, Philipp Dietrich, Leiter des Kompetenzzentrums Energie und Mobilität des Paul Scherrer Instituts der ETH (und Partner bei der von Nicolas G. Hayek gegründeten "Belenos Clean Power Holding", wo u.a. George Clooney im VR sitzt) und den Solarpionier Urs Muntwyler. Herausgekommen ist diese halbe Stunde, die am 14.7.2010 in Kontext zu hören war:



Mein Fazit: Wenn unsere Enkel fossile Energieträger und deren Folgen nur noch aus Gruselgeschichten kennen, dann werden wir das unter anderem den oben genannten Pionieren zu verdanken haben. Und die Chancen, dass es soweit kommt, stehen besser als auch schon!

Donnerstag, 8. Juli 2010

Bee Defensin-1 - oder: Warum Honig antibakteriell wirkt

Die Forschungsgruppe um den Amsterdamer Biomediziner Sebastian Zaat publizierte vor kurzem ihre Erkenntnisse darüber, warum Honig antibakteriell wirkt: "How honey kills bacteria; Paulus H. S. Kwakman, Anje A. te Velde, Leonie de Boer, Dave Speijer, Christina M. J. E. Vandenbroucke-Grauls, and Sebastian A. J. Zaat" (Communiqué dazu). Sie identifizierten darin das Peptid "Bee Defensin-1". Im Interview erläutert Zaat, was die Bedeutung der Entdeckung ist und wie sie vorgegangen sind:


Stefan Baum, Pflegefachmann am Kantonsspital Luzern, setzt Honig in der Wundpflege in ganz speziellen Fällen regelmässig ein. Er erläutert, wo das, was wir primär als Brotaufstrich kennen, medizinisch sinnvoll angewandt wird:

Die Interviews sind Rohmaterial für einen Beitrag in der Rubrik "Wissen aktuell" auf DRS1 und im Magazin DRS2aktuell.

Dienstag, 6. Juli 2010

Wenn's Flugzeugbenzin vom Himmel regnet...

Die US-Fernsehstation WREG berichtete unlängst von merkwürdigen weissen Flecken, die über Nacht auf Blättern aufgetaucht seien, zu Löchern wurden und die Pflanzen teilweise absterben liessen. Die Auflösung scheint eine FedEx-Maschine zu sein, die kurz nach dem Start umkehren musste und vor der Landung ihr Zuviel an Flugbenzin abliess:
 

Stadtentwicklung in Basel auf Kosten der Familiengärten


Weitere Informationen u.a. hier.